HeuteWochenendekompl. Programm
ExpressTicket
zurücksetzen

Was möchten Sie?

Film wählen oder Zeitpunkt wählen
Cinuru

Event

Großes Kino - Auch für die Umwelt!

Nachhaltigkeit muss in allen Lebenslagen mehr und mehr an Relevanz gewinnen. Die coronabedingte Zwangspause haben wir im Lumos genutzt, um uns mit der Frage zu beschäftigen, wie wir ein unvergessliches Kinoerlebnis mit der geringstmöglichen Umweltbelastung schaffen können.

Mit Einführung unseres Mehrwegbecher-Systems konnten wir unseren Müllverbrauch drastisch reduzieren. Geht man von einem jährlichen Durchschnittswert von 100 000 durstigen Besucher:innen aus, so ergibt sich daraus ein Müllersparnis von knapp 2,5 Tonnen pro Jahr. Das entspricht ungefähr dem Gewicht von 5 ausgewachsenen Eisbären.

Schon bald wird es unsere Mehrwegbecher auch zum kleinen Preis bei uns zu kaufen geben. In unserer Lumos-Lounge konnten wir bereits vor längerer Zeit unsere Glashalme etablieren, um auch den Genuss eines Lounge-Getränks möglichst nachhaltig zu gestalten. Diese eignen sich wahlweise mit oder ohne Lumos-Branding übrigens auch hervorragend als Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenk für eure Liebsten. Sprecht unser Team gerne an! :)

Mit unserer Solaranlage decken wir rund ¼ unseres Stromverbrauchs durch reine Solarenergie. Direkt auf dem Kinoparkplatz konnten wir zudem Elektro-Ladesäulen für E-Autos und E-Fahrräder errichten, die ein Aufladen direkt vor der Lumos-Haustür möglich machen.

Perspektivisch ist geplant auch die restlichen Einwegverpackungen auf Mehrweg umzustellen umzustellen. Nur so können wir schlussendlich das erreichen, was uns allen am meisten am Herzen liegen sollte: Großes Kino – auch für die Umwelt.

« zurück