HeuteWochenendekompl. Programm
Cinuru

Gründerteam

Freundschaft als Basis
Im Jahr 1992 haben wir, Joram Gornowitz, Steffen Presse und Sebastian Weiß, uns auf dem Bolzplatz kennengelernt. Dass wir einmal unser eigenes Kino bauen würden, hatte damals keiner von uns ahnen können.
Unzählige Pfadfinder-Touren durch die Welt, die Zeit auf der St.-Lioba-Schule in Bad Nauheim, derselbe Freundeskreis – viele gemeinsame Jahre liegen hinter, vor allem aber vor uns.

Kino aus Leidenschaft
Der Grundstein für den eigenen Traum wurde beim Job im Nidderauer Kino gelegt. Ob es der Geruch von frischem Popcorn, die fröhlichen Gesichter der Besucher:innen oder der ständige Umgang mit den aktuellen Filmen war, das uns 'ansteckte', vermag heute keiner von uns mehr zu sagen. Schnell stand jedenfalls fest, dass wir zusammen unsere Leidenschaft zum Beruf machen und unser Glück selbst in die Hand nehmen wollten.

Ein Traum als Antrieb
Als wir im Jahre 2008 anfingen, zu wöchentlichen Besprechungen zusammenzukommen, waren wir alle drei noch eifrige Studenten. Einen Doktor der Mathematik, einen Juristen und einen berufserfahrenen Medien-Manager zählen wir mittlerweile in unseren Reihen.
Doch unser Herz schlägt heute nur noch bedingt für Paragraphen, Zahlen und Statistiken.
Wirklich zählt für uns nur noch eines:
Der Traum vom eigenen Kino. Unserem Kino.

Im Februar 2015 ist er mit der Eröffnung des Lumos Lichtspiel & Lounge endlich wahr geworden!

Lieblingskino

Drei Mal in Folge wurde das Lumos von seinen Besuchern und Gästen unter die 100 beliebtesten Kinos deutschlandweit gewählt (2017, 2018, 2019). Nach einer Bewertung durch eine Fachjury konnte dabei sogar zwei Mal die 'TOP 10' der Lieblingskinos erreicht werden (2017, 2019). Auf der Münchner Filmwoche 2020 ist dann der ganz große Coup gelungen: Das Lumos wurde zu Deutschlands Lieblingskino gewählt!

Das Gründerteam hat diese besondere Auszeichnung im Rahmen der Lumos-Jubiläumswoche anlässlich des Fünfjährigen der Stadt Nidda stellvertretend der gesamten Region gewidmet. 

Weitere Auszeichnungen:

Der Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) kürte die Quantum Kino GmbH am 7. November zum Unternehmen des Jahres 2017.

Die IHK Gießen-Friedberg zeichnete Dr. Sebastian Weiß, Joram Gornowitz und Steffen Presse auf dem Jahresempfang am 15. Januar 2018 mit dem Unternehmerpreis in der Kategorie 'Jungunternehmen des Jahres' aus.